Galerie- und Bilderschienen

Wie der Name schon vermuten lässt, kommen Galerieschienen hauptsächlich in Galerien oder auch in Museen zum Einsatz. Das liegt daran, dass sie das mit Abstand flexibelste System zur Bildaufhängung sind und somit auch absolut für den professionellen Gebrauch geeignet. Was sich bei Profis bewährt hat, fand auch schnell Einzug im privaten Bereich. Vor allem in Lofts und Wohnungen mit hohen Wänden oder auch mit Stuck sind die Galerieschienen beliebt, da man nach einmaligem Anbringen der Schienen keine störenden Löcher mehr beim Aufhängen von Bildern machen muss.

Vorteile der Galerieschienen

Galerieschienen bieten absolute Freiheit beim Aufhängen der Bilder. Durch das ausgeklügelte und einfache System ist auch das variieren der Positionen oder der Bilder kein Problem, denn all das geschieht schnell und reibungslos. Auf diese Weise kann man Bilder auch ohne zu zögern einfach aufhängen und sehen, wie diese im Gesamtarrangement wirken bis man zur perfekten Hängung kommt. Dadurch sind Galerieschienen auch bei Kuratoren beliebt und jeder Kunstliebhaber wird die Vorteile der Galerieschienen zu schätzen wissen. Sie sind aber nicht nur etwas für Ausstellungen, sondern eignen sich auch ausgezeichnet für den privaten Bereich, in welchem man häufig die Inneneinrichtung oder die Dekoration wechselt.

Galerieschienen können auch Künstlern einen hervorragenden Dienst im Atelier leisten: sehen wie das Bild an der Wand wirkt, ein älteres gegen ein neues Austauschen – all das geschieht in wenigen Minuten mit Hilfe der Galerieschienen.

Anbringung und Benutzung der Galerieschienen

Das Anbringen der Galerieschienen ist nicht komplizierter als das Aufhängen eines einzelnen Bildes. Das einmalige Anbringen ermöglicht dann allerdings unendliche Gestaltungsfreiheit. Ganz zu schweigen von der Arbeit, die einem die Galerieschienen ersparen.

Hängt die Schiene erst einmal, ist alles Andere selbsterklärend. Es kommt dann noch auf die Haken oder Gleiter an, für welche Sie sich beim Zubehör entscheiden. Es gibt Stahl- sowie Perlonseile, und Haken, welche komplett in der Schiene verschwinden oder solche, deren Haken sichtbar sind, wodurch ein häufiger Wechsel noch einfacher ist.

Sehen Sie hier wie schnell und einfach es geht Galerieschienen zu montieren:

Das Design

Die Schienen sollten möglichst unaufdringlich sein und sich an den Raum anpassen. Das Design aller Leisten ist deshalb sehr puristisch und kann, je nach Geschmack in modernem Alu oder neutralem Weiß gewählt werden. Einige Leisten sind auch weiß grundiert. So können Sie diese mit Ihrer Wandfarbe übermalen, wodurch die Leiste noch besser in den Wohnbereich aufgenommen wird.

Hat man sich einmal an die Vorteile der Galerieleiste gewöhnt, ist diese kaum mehr aus dem Raum wegzudenken. Ob im Museum, in einer Galerie, im Atelier oder zu Hause: Galerieschienen sind die optimale Wahl zur effizienten und eleganten Bildaufhängung.

Popup schließen
Pünktliche Lieferung vor Weihnachten!

Wir liefern ALLE Bestellungen noch pünktlich zum Weihnachtsfest. Garantiert!