Keilrahmen Maßanfertigung
MiraKeilrahmen nach Maß, lose Leisten
- Leisten (lose) für Keilrahmen, Maßanfertigung
- Keilrahmenleisten für die Selbstmontage zuhause
- zum Aufspannen von Leinwandgemälden, Stoffen und Tüchern
- aus massivem, unbehandeltem Kiefernholz
- Leistenprofil 15 x 40 mm
- Qualität Made in Germany
- abhängig von Format enthält Lieferung notwendige Querstrebe(n)
- mit Keilen zum Nachspannen der Leinwand/ des Stoffes
- keine Leinwand in der Lieferung enthalten
Mit dem Keilrahmen von mira schaffen Sie ein stabiles Grundgerüst für Ihre Leinwand. Dieser Keilrahmen ist gleichermaßen geeignet für Öl- und Acrylgemälde, bedruckte Industrieleinwände, für Baumwolltücher, Stoffe u.Ä. Hergestellt aus massivem Kiefernholz, zeichnet sich dieser Keilrahmen durch seine hohe Qualität und Widerstandsfähigkeit aus.
Keilrahmen von mira
Mit der Marke mira verbindet uns eine jahrzehntelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Neben Keilrahmenleisten produziert mira auch Bilderrahmen, hat Passepartouts im Sortiment und liefert Ersatzgläser für Bilderrahmen.
Erfahren Sie hier alles über die Keilrahmen nach Maß von mira, genauer die Lieferung, die Bestellung und die Montage.
Keilrahmen von mira – Lieferung und Bestandteile
Möchten Sie einen Keilrahmen von mira bestellen? Wir informieren Sie über den Lieferumfang des Keilrahmens in Standardformat:
- Die Lieferung umfasst einen vollständigen Bausatz für einen Keilrahmen. Darin enthalten sind Keilrahmenleisten aus massivem Kiefernholz (Rohleisten, also unlackiert), 4 Spannkeile aus splitterfreien Holzhartfasern. Bei Bedarf ist in der Lieferung ebenfalls eine Querstrebe zum Stabilisieren ohne Aufpreis enthalten.
- Die Keilrahmen werden ohne Leinwand geliefert.
- Der Bausatz umfasst bei Formaten unter 60 x 80 cm 4 Leisten und 4 Spannkeile.
- Bei Keilrahmen ab 60 x 80 cm umfasst die Lieferung 4 Leisten, 1 Querstrebe und 8 Keile.
- mira legt bei Bedarf die Querstrebe automatisch der Lieferung bei, Sie müssen keine eigene Angabe während Ihrer Bestellung tätigen.
- Bei einer Länge bis zu 16 cm liefert mira einen bereits vollständig montierten Keilrahmen.
- Bei allen Formaten mit einer Länge größer als 16 cm werden die Holzstreben als Einzelteile geliefert und müssen von Ihnen selbst montiert werden.
Hinweis: Die Keile eines mira-Keilrahmens sind trapezförmig. Damit haben sie eine andere Form als herkömmliche Keilrahmen, weshalb die Montage auch anders funktioniert: Die Keile werden mit der kurzen Seite in die Gehrungsecken eingesteckt und nicht nachträglich eingeführt, wenn die Leisten bereits montiert sind.
Mit den trapezförmigen Keilen ist der mira-Keilrahmen genauso stabil wie die Keilrahmen anderer Hersteller und eine Leinwand kann damit ebensogut nachgespannt werden.
Was ist bei Keilrahmen die richtige Größe?
Die Maße, die Sie bei der Bestellung angeben, sind die Außenmaße des Keilrahmens. Bei der Bestellung sollten Sie darauf achten, dass das Außenmaß des Keilrahmens kleiner als die Leinwand ist, damit Sie den Leinwandrand um den Keilrahmen spannen und von hinten festtackern können.
Unser Expertenteam von AllesRahmen.de empfiehlt Ihnen daher, diesen Keilrahmen pro Seite ca. 5 cm kleiner als die Leinwand zu wählen, damit Sie diese bequem umschlagen können. Die Empfehlung 5 cm ist ein Schätzwert, weil eine bereits grundierte, weiße Industrieleinwand recht steif ist, während Baumwollstoffe und Tücher recht weich sind – je weicher der Stoff, umso leichter lässt er sich umschlagen.
Das Leistenprofil dieses Keilrahmens ist 15 mm hoch – mit 5 cm Überhang sind Sie deshalb grundsätzlich gut beraten.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Kollegen aus dem Kundenservice wenden, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Montage des Keilrahmens nach Maß
Der Keilrahmen kann mühelos und ohne besondere Vorkenntnisse montiert werden. Für die Montage benötigen Sie weder Leim noch Nägel. Die Keilrahmenleisten haben mittig eine durchgängige Fräsung, in die Sie die Querstrebe(n) und die Keile stecken können.
Die 6-Schritte-Anleitung zeigt, wie der Zusammenbau funktioniert:
- Legen Sie die Keilrahmenleisten plus Querstrebe(n) auf eine ebene Fläche und platzieren Sie sie bereits so, wie Sie später die Leisten zusammenfügen möchten. Beachten Sie bei diesem Schritt, dass die Wulst oben ist und immer nach außen zeigt.
- Fügen Sie jetzt zwei Leisten zusammen.
- Stecken Sie einen Keil an seiner kurzen Seite in die Gehrungsecke, ohne dass sich die Leisten wieder auseinanderschieben.
- Überprüfen Sie den rechten Winkel.
- Falls vorhanden, stecken sie die Querstrebe mittig in die Fräsungen der Keilrahmenleisten.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle vier Ecken des Keilrahmens.
Tipp zur Montage eines mira-Keilrahmens: Falls erforderlich, können Sie die Streben mit einem leichten Hammerschlag fixieren, besonders gut eignet sich dafür ein Gummihammer.
Allgemein | |
Farbe: | |
Glasart: | |
Maße | |
weitere Eigenschaften | |
Rahmentyp: | Keilrahmen |